2003: Der MSGB-Vierachser in Neckarbischofsheim
2008: Der (fast) stilreine MSGB-Zug bei "Mannheim Dampf"
2003: Bis zu den Fahrtagen an Pfingsten waren gerade noch zwei
Wochen Zeit, so daß schon beim Einbau der Sitzbänke geschlampt wurde. So sind
zum Beispiel die Schrauben nicht überall in die Mitte der Verberetterung
gesetzt, sondern, wie rechts deutlich zu sehen, durch die Nuten gezogen.
Inzwischen hat der Wagen herausnehmbare Fenster mit sehr filigranen weißen
Rahmen bekommen. Im krassen Gegensatz dazu stehen die klotzige Tür mit dem ebenso groben
Fenster und die Spanplattenabdeckung des Fensterausschnitts, die durch das
angepinnte Werbeblatt etwas gefälliger wirkt. Bereits die richtige Farbe hätte
da Wunder gewirkt!
Hier stehen schon die Drehgestelle für den neuen Wagen bereit.
Jedes Drehgestell hat eine auf alle 4 Räder wirkende Klotzbremse, die zunächst über einen Seilzug betätigt wird. Die Nachrüstung auf Druckluft- oder Hydraulikzylinder ist jederzeit möglich. Die Achsen laufen in Pendelkugellagern, damit Verwindungen der Gleislage ausgeglichen werden können. Die Zug- und Stoßeinrichtung soll am Drehzapfen angelenkt werden. Der obere Querträger stützt sich auf dem unteren Träger über je 4 Schraubenfedern ab.